31
Januar
2022
|
10:15
Europe/Amsterdam

«Best Cars» Leserwahl: Der Mercedes-Benz EQV ist der Nummer 1 Van 2022.

Die Leserinnen und Leser von 9 Automagazinen in 5 Ländern haben gewählt. Hoch in der Wählergunst steht Mercedes-Benz. In der Schweiz belegt die Marke mit dem Stern gleich vier Mal den Spitzenplatz – und 5 weitere Top-3-Platzierungen. Besonders beliebt ist der vollelektrische EQV.

Schlieren – Bei Autoenthusiasten ist sie jeweils dick in der Agenda eingetragen: Europas grösste Leserwahl «Best Cars». 9 Automagazine in 5 Ländern führen sie jeweils parallel durch – in der Schweiz ist es die auto-illustrierte, die Ihre Leserschaft wählen lässt. «Für uns und unsere Leser ist die Wahl eines der Jahreshighlights», bestätigt der auto-illustrierte-Redaktor Jörg Petersen. «Und es freut mich immer, wenn sich das Engagement eines Herstellers in unseren ‹Best Cars›-Lesercharts wiederspiegelt.» In diesem Jahr standen 386 Modelle, eingeteilt in 12 Kategorien, zur Wahl. Darüber hinaus wählten die Leser die «Best Brands». Anhand der 13 Kategorien lassen sich langfristige und nachhaltige Markenbildungen ausmachen.

Vier Mal Platz 1, drei Mal Platz 2, zwei Mal Platz 3

Die Bilanz für Mercedes-Benz ist beeindruckend. Gleich 12 Top-Ten-Plätze belegt die Marke mit dem Stern – davon 9 auf einem Podestplatz. «Mercedes-Benz geht den Weg Richtung E-Mobilität sehr konsequent», sagt Jörg Petersen. «Der Hersteller bietet heute seine gesamte Palette alternativ mit Elektromotor an, das ist schon eindrücklich.»

Eindruck macht dieses Engagement offensichtlich auch auf die Leserschaft der auto-illustrierte. Sie wählten den 100% elektrischen Mercedes-Benz EQV zum beliebtesten Van 2022.

Der EQV: Ausblick auf die elektrische Zukunft

Der EQV auf Basis der V-Klasse bietet alle marken- und segmenttypischen Attribute, die Kunden von Mercedes-Benz kennen, schätzen und erwarten. Er ist Familienbegleiter, Freizeitabenteurer oder Shuttle-Fahrzeug mit Lounge-Charakter. Zusammen mit dem leistungsstarken Elektromotor mit einer Reichweite von bis zu 378 km ist er aber vor allem eines: Ein eindrücklicher Ausblick auf die Zukunft des Automobils. Und der Beweis, dass E-Mobilität keinen Kompromiss bedeutet. Im Gegenteil: Beispielsweise im Stop-and-Go-Verkehr der Innenstädte liegen die Vorteile – neben der lokalen Emissionsfreiheit – klar auf der Hand.

Preisübergabe mal anders

«Das Leservoting ging wie gewohnt über die Bühne», erklärt ai-Redaktor Jörg Petersen. «Es läuft bereits seit vielen Jahren über die Printausgabe der auto-illustrierte im Oktober und November sowie unsere Website und diverse Social-Media-Kanäle.» Was 2022 zum zweiten Mal fehlt, ist die grosse Preisverleihungsgala. Pandemiebedingt war noch einmal Kreativität gefragt. Die Lösung: Eine Drive-In-Preisverleihung für die Erstplatzierten auf dem Areal der auto-illustrierte-Redaktion.

Die Top-Plätze von Mercedes-Benz an der Leserwahl «Best Cars 2022»

Beliebtester Van 2022   1. Platz (V-Klasse/ EQV)
Beliebtester Mittelklassewagen 2022  3. Platz (C-Klasse)

Top-Plätze von Mercedes-Benz an der Leserwahl «Best Brands 2022»

Gute Verarbeitung 1. Platz
Hoher Wiederverkaufswert   1. Platz
Im Motorsport erfolgreich  1. Platz
Hohe Zuverlässigkeit  2. Platz
Hohe Sicherheitsstandards 2. Platz
Fortschrittliche Technik  2. Platz
Guter Kundendienst 3. Platz

 

Diese Mitteilung teilen