04
Mai
2021
|
20:02
Europe/Amsterdam

Der neue eVito Tourer: Zwei lokal emissionsfreie Spezialisten für die Luzerner Polizei.

Die Luzerner Polizei ist mit rund 850 Mitarbeitenden rund um die Uhr für die Bevölkerung im Kanton Luzern unterwegs. Neu auch elektrisch. Ende März lieferte Mercedes-Benz zwei brandneue eVito Tourer ins Polizei-Kommando. Die ersten ihrer Art in der Schweiz.

«Wir legen Wert auf langfristiges Denken und auf Nachhaltigkeit», sagt Guido Bösch, Flottenverantwortlicher der Luzerner Polizei. «Darum wollen wir bis 2050 vollständig klimaneutral – und so leise und emissionsfrei wie möglich unterwegs sein.» Das seien sie der Bevölkerung schuldig, fügt er an. Gerade in den Quartieren sei es für alle angenehmer, wenn anstatt Verbrennern, moderne Fahrzeuge mit Elektroantrieb patrouillieren.

Die Zukunft fährt elektrisch

«Unser Fuhrpark besteht aus rund 200 Fahrzeugen», erklärt Guido Bösch. «Und der wird nun nach und nach elektrisch». Den Anfang machen zwei brandneue eVito Tourer, die Ende März an die Luzerner Polizei ausgeliefert wurden. «Dass die beiden Fahrzeuge an die Luzerner Polizei gehen, freut mich sehr», sagt Reto Bollhalder von der LUEG AG Luzern. «Uns verbindet eine mehr als 20-jährige Geschichte. Und mit ihrem umfangreichen Fuhrpark, der ganz unterschiedliche Bedürfnisse und Einsatzbereiche widerspiegelt, ist die Luzerner Polizei ein besonders spannender Kunde.»

Spannend ist auch der eVito Tourer. Er ist genauso funktional, sicher und komfortabel, wie sein Pendant mit Verbrennungsmotor – und bringt alles mit, was einen echten Vito ausmacht. «Im grosszügigen Innenraum ergeben sich durch den Elektroantrieb keinerlei Einschränkungen», freut sich Guido Bösch. «Wir konnten die beiden Fahrzeuge 100 % auf unsere Bedürfnisse anpassen lassen.»

Perfekt für den Polizeialltag

Die LUEG AG hat für die Luzerner Polizeizwei individuelle eVitos zusammengestellt. Ein unbeschriftetes Zivilfahrzeug und ein beschriftetes Patrouillenfahrzeug, beide für den Einsatz in der Agglomeration Luzern. «Mit dem Zivilfahrzeug ist in der Regel eine 3er-Patrouille unterwegs», erklärt Guido Bösch. «Es kommt aber auch bei der Ausbildungsformation für bis zu acht Mitarbeitende zum Einsatz». Das Patrouillenfahrzeug ist vor allem für Schwerverkehrskontrollen im Einsatz. Bis zu fünf Personen plus das Material für den täglichen Polizeigebrauch sind dann dabei. Dafür hat die LUEG AG den Einbau eines praktischen Schubladenschranks koordiniert.

Ob der Umstieg auf Fahrzeuge mit Elektromotor ganz dem Klimaziel geschuldet sei, will der Journalist wissen. «Klar nein», antwortet Guido Bösch. «Mit dem Einsatz von Elektrofahrzeugen können zusätzlich die Unterhaltskosten reduziert und während der Betriebsphase Ressourcen geschont werden.» Auch auf die Frage, welche Vorteile ein Elektroantrieb neben der Emissionsfreiheit habe, kommt die Antwort prompt: «Die schnelle Ansprache des Elektromotors ist schon genial», sagt Guido Bösch und schmunzelt: «Gerade im Polizeialltag kann das schon mal ein entscheidender Vorteil sein.»

Lokal emissionsfrei bis zu 378 Kilometer unterwegs

Der neue eVito Tourer steht bei Mercedes-Benz Händlern schweizweit zur Probefahrt bereit. Neben lokaler Emissionsfreiheit punktet er mit einer E-Maschine mit 150kW (204 PS) und einer Reichweite von bis zu 378 Kilometern. Die nutzbare Batteriekapazität beträgt 90 kWh und lässt sich an einer Schnellladestation optional mit bis zu 110 kW in ca. 45 Minuten von 10 auf 80 % aufladen. Je nach Ausbau finden im grosszügigen Innenraum bis zu 9 Personen Platz.

 

Diese Mitteilung teilen