28
Oktober
2021
|
16:00
Europe/Amsterdam

Der neue Mercedes-AMG SL: Die Neuauflage einer Ikone

Schlieren. Der neue Mercedes-AMG SL, die Neuauflage einer Ikone, kehrt mit klassischem Stoffverdeck und sportlichem Charakter zurück zu seinen Wurzeln. Gleichzeitig ist der luxuriöse Roadster als 2+2-Sitzer besonders alltagstauglich und bringt seine Leistung erstmals mit Allradantrieb auf die Strasse. Den Auftakt zum Marktstart machen zwei Modelle mit AMG V8-Motor. In der Schweiz kommt der neue Mercedes-AMG SL im März 2022 zu den Händlern.

Vor knapp 70 Jahren startete in Stuttgart ein Sportwagen, der auf Anhieb zur Legende wurde. Die Vision, das Potenzial der Marke Mercedes-Benz durch Motorsporterfolge zu erweitern, brachte als Ergebnis den ersten SL hervor – einen strassentauglichen Rennsportwagen. In der jahrzehntelangen Entwicklungsgeschichte vom reinrassigen Rennwagen zum offenen Luxus-Sportwagen setzt der neue Mercedes-AMG SL nun einen weiteren Meilenstein. Er kombiniert die Sportlichkeit des Ur-SL mit dem einzigartigen Luxus und der technologischen Exzellenz der modernen Mercedes-Modelle.

Fahrerlebnis auf höchstem Niveau
Hightech-Komponenten wie das AMG ACTIVE RIDE CONTROL Fahrwerk mit aktiver Wankstabilisierung, die Hinterachslenkung, die auf Wunsch erhältliche AMG Keramik-Hochleistungs-Verbundbremsanlage oder das serienmässige DIGITAL LIGHT mit Projektionsfunktion schärfen das sportliche Profil. Im Zusammenspiel mit dem AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotor ergibt dies ein Fahrerlebnis auf höchstem Niveau. Als konsequentes Performance Luxury Modell hat Mercedes-AMG in Affalterbach den SL komplett eigenständig entwickelt.

Neue Massstäbe im Segment der Luxus-Sportwagen
Mit seinem aufregenden Design, modernster Technik und herausragenden Fahreigenschaften setzt der neue Mercedes-AMG SL Massstäbe im Segment der Luxus-Sportwagen. Das Exterieurdesign fasziniert durch einen perfekten Dreiklang: Es kombiniert die moderne Mercedes-Benz Designphilosophie der sinnlichen Klarheit mit der AMG-typischen Sportlichkeit und charakteristischen Details. Die beiden Powerdomes auf der Motorhaube sind nur eine von zahlreichen Reminiszenzen an die erste SL-Generation. Das Wechselspiel von Licht und Schatten macht die Gesamtansicht optisch leicht. So wird auf den ersten Blick klar, dass der neue SL zu seinen sportlichen Wurzeln zurückgekehrt ist.

Neu entwickelte Fahrzeugarchitektur
Der SL des Jahrgangs 2021 basiert auf einer von Mercedes-AMG komplett neu entwickelten, 2+2-sitzigen Fahrzeugarchitektur. Das in leichter Verbundaluminium-Struktur konstruierte Chassis besteht aus einem Aluminium-Spaceframe mit einer selbsttragenden Struktur. Die Bauweise garantiert höchste Steifigkeit und damit die perfekte Grundlage für präzise Fahrdynamik, hohen Komfort, optimales Packaging und sportliche Karosserie-Proportionen. Der neue Rohbau entstand – wie beim ersten SL 1952 – sprichwörtlich auf einem weissen Blatt Papier: Kein einziges Bauteil entstammt dem Vorgänger-SL oder einem anderen Modell wie etwa dem AMG GT Roadster.

Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“
Zur Markteinführung startet der neue SL mit zwei Leistungsstufen des AMG 4,0-Liter-V8-Biturbomotors. Die Triebwerke werden in reiner Handarbeit nach dem Prinzip „One Man, One Engine“ am Unternehmensstandort in Affalterbach montiert. Im Topmodell SL 63 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,7-11, 8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 288-268 g/km)* leistet das Triebwerk 430 kW (585 PS) und stellt ein maximales Drehmoment von 800 Nm über ein breites Drehzahlband von 2.500 bis 4.500 U/min zur Verfügung. Beim Beschleunigen von 0 auf 100 km/h vergehen nur 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 315 km/h. Im SL 55 4MATIC+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,7-11,8 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 288-268 g/km) entwickelt das V8-Aggregat 350 kW (476 PS) Leistung und 700 Nm maximales Drehmoment. Der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h dauert 3,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 295 km/h erreicht.

 

Detaillierte Informationen zu folgenden und weiteren Themen finden Sie in der ausführlichen Presseinformation unter "Downloads" (rechts auf dieser Seite):

  • Exterieurdesign: ausbalancierte Formgebung mit sportlichen Genen
  • Interieurdesign: Performance Luxury mit „hyperanalogem“ Cockpit
  • Karosserierohbau: neue Roadster-Architektur mit Verbundaluminium-Struktur
  • Aktive Aerodynamik: für perfekte Balance und hohe Effizienz
  • Luftregelsystem AIRPANEL: erstmals zweiteilig
  • Das Verdeck: weniger Gewicht und niedriger Schwerpunkt
  • Motor, Getriebe und Allradantrieb: grosse Vielfalt und mehr Auswahl als je zuvor
  • Performance-Hybrid in der Entwicklung
  • Nasse Anfahrkupplung für das Getriebe
  • Mehr Traktion und Fahrstabilität: vollvariabler Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+
  • Fahrwerk und Bremsen: Raumlenker-Vorderachse, aktive Wankstabilisierung und optimale Verzögerung
  • Aktive Hinterachslenkung: vereint Agilität und Stabilität
  • Sechs Fahrprogramme und AMG DYNAMICS: von komfortabel bis dynamisch
  • SL-Ausstattungsprogramm: grosse Vielfalt für einen individuellen Auftritt
  • Fahrassistenzsysteme und MBUX: intelligente Helfer im Hintergrund
  • Zahlreiche Connectivity-Services verfügbar

 

Ein Video der digitalen Weltpremiere und zusätzliche Bilder des neuen Mercedes-AMG SL finden Sie hier.

 

* Technische Angaben zu Leistung, Drehmoment, Fahrleistungen, Verbrauch und Emissionen in dieser Veröffentlichung sind vorläufig und wurden intern nach Massgabe der jeweils anwendbaren Zertifizierungsmethode ermittelt. Es liegen bislang weder bestätigte Werte vom TÜV noch eine EG-Typgenehmigung noch eine Konformitätsbescheinigung mit amtlichen Werten vor. Abweichungen zwischen den Angaben und den amtlichen Werten sind möglich.

 

Diese Mitteilung teilen