08
Mars
2019
|
14:22
Europe/Amsterdam

Bertha Benz: Die Reise, die alles veränderte

Mercedes-Benz präsentiert zum Weltfrauentag inspirierenden Kurzfilm

Die Marke mit dem Stern richtet den Scheinwerfer auf die Frau, ohne die es das Unternehmen so vielleicht nie gegeben hätte: Bertha Benz. Anlässlich ihres 170. Geburtstags am 3. Mai erzählen die Stuttgarter Berthas historische Langstreckenfahrt in Spielfilmqualität nach und ermutigen damit Menschen auf der ganzen Welt, ihre Visionen mit Courage und Selbstvertrauen wahr werden zu lassen. Der Film „Bertha Benz: the journey that changed everything“ ist als Inspiration allen Frauen und Männern zum internationalen Weltfrauentag am 8. März gewidmet.

„Meinem Team war es wichtig, Bertha Benz als starke Frau und zeitloses Vorbild zu zeigen“, so Bettina Fetzer, Marketingchefin Mercedes-Benz Cars. „Bertha war eine Pionierin und unsere erste Testfahrerin. Ihr Mut und ihr Wille, nicht vorschnell aufzugeben, inspirieren mich sehr. Mit unserem Film wollen wir Menschen motivieren, mit einer ähnlich positiven, anpackenden Art durchs Leben zu gehen und Herausforderungen selbstbewusst anzugehen.“

Bertha Benz‘ Entschluss, der Erfindung ihres Mannes Carl durch die erste automobile Langstreckenfahrt ins knapp 100 Kilometer entfernte Pforzheim mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen, liegt über 130 Jahre zurück. Dennoch ist ihre couragierte Tat aktueller denn je, denn auch in der heutigen mobilen Welt sind Visionen, Durchsetzungskraft und der Glaube an sich selbst wichtige Voraussetzungen für Erfolg. Und damit ist Bertha Benz das beste Vorbild für Pioniere der Gegenwart in allen Lebensbereichen.

„Sie war wagemutiger als ich“, sagte ihr Mann Carl Benz über seine Frau.Er, der Erfinder, hatte mit seinem Automobil die Mobilität des 19. Jahrhunderts revolutioniert. Dieser Erfolg, der die Welt verändert hat, ist ohne Bertha Benz und ohne ihren unerschütterlichen Optimismus sowie ihre Fähigkeit, auch aus schwierigen Situationen einen Ausweg zu finden, kaum denkbar. Als die Öffentlichkeit der neuen, von „geheimnisvollen“ Kräften bewegten, pferdelosen Kutsche noch skeptisch gegenüberstand, machte sie sich kurzerhand mit den beiden Söhnen Eugen und Richard auf den damals recht strapaziösen Weg nach Pforzheim. Im Gepäck: der feste Glaube an die Erfindung ihres Mannes und an sich selbst.

Diese Geschichte erzählt Mercedes-Benz in einem vierminütigen Kurzfilm „Bertha Benz: the journey that changed everything“ emotional nach – in der auch die legendäre erste Tankstelle der Welt eine Rolle spielt. Für die Kreation des Films zeichnet die europäische Lead-Kreativagentur antoni Garage verantwortlich. Die Produktionsfirma ist Anorak Film. Regie führte Sebastian Strasser und als Creative Director antoni wirkte Alice Bottaro mit.

Believe in yourself!

In Anlehnung an die Hommage an Bertha Benz haben sich fünf Frauen ausden unterschiedlichsten Bereichen bei Daimler der Fragestellung gewidmet,was sie an Bertha Benz am meisten beeindruckt, welchen beruflichen Herausforderungen sie persönlich gegenüberstehen, welche Tipps sie jungen Berufseinsteigerinnen mitgeben wollen, welche Bedeutung Erfolg und Misserfolg im Berufsleben haben sowie ihrem persönlichen „Erfolgsrezept“. Das gesamte Gespräch finden Sie online auf: Mercedes me media.

Renata Jungo Brüngger, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für die Themen Integrität und Recht, sieht in Bertha Benz eine Wegbereiterin für die Mobilität der Zukunft: „Sie wusste, dass man Dinge beherzt angehen muss, auch wenn der Erfolg nicht von vornherein garantiert ist.“ Juan Zhou, Head of Public Relations and Communications at Beijing Mercedes-Benz Sales Service Co., Ltd., kann ihr da nur beipflichten: „Es ist nicht immer leicht, festzulegen, wohin die berufliche Reise geht. Offen zu sein für Neues, ist dabei nicht verkehrt.“Für Britta Seeger, Mitglied im Vorstand der Daimler AG und verantwortlich für Marketing und Vertrieb Mercedes-Benz Cars, ist das Team der Schlüssel zum Erfolg: „Mir ist es wichtig, dass wir im Team Dinge auf den Punkt bringen, schnell entscheiden und voranbringen. Vor allem finde ich es wichtig, nahbar und authentisch zu sein: Ich lasse mein Team an meinen Gedanken und Empfindungen teilhaben.“ Gemeinsam ist es auch einfacher, mit Misserfolgen umzugehen, da ist Adi Ofek, CEO von Mercedes-Benz Research & Development Tel Aviv Ltd, sicher: „Im Leben geht es ums Lernen. Um persönliche Entwicklung. Man lernt am meisten aus vergangenen Fehlern“, und ergänzt: „Gerade weil keiner scheitern möchte, ist es umso wichtiger.“ Das persönliche Motto zum Thema Erfolg von Susanne Hahn, Leitung Lab 1886 Global, lautet: „Innovationen und Erfolg geht am besten gemeinsam und macht zusammen viel mehr Spass.“

Frauen im Fokus

Schon im Jahr 2015 hatte Mercedes-Benz die Initiative „She’s Mercedes“ gelauncht, um gezielt Frauen anzusprechen und für die Marke mit dem Stern zu begeistern. Mittlerweile können sich Frauen in über 60 Ländern in Online-Communitys und auf Networking Events austauschen und sich von der Mercedes-Benz Welt und ihren Markenaktivierungen inspirieren lassen. Die persönliche Kommunikation und das Networking untereinander können Teilnehmerinnen auf der diesjährigen South by Southwest® (SXSW) beim She’s Mercedes Networking BBQ zusammen mit EQ, der neuen Produkt- und Technologiemarke, am 11. März 2019 erleben. Mehrere Paneltalks und Workshops laden Frauen dazu ein, u. a. Einblick in die She’s Mercedes Initiative und die Marke EQ zu gewinnen, und sich gemeinsam mit namhaften Hosts, wie die US-amerikanische Singer- und Songwriterin Beatie Wolfe und MGM Vice President Beverly Jackson, auszutauschen über Themen wie die persönliche und berufliche Entwicklung. Mehr über die Initiative finden Sie auf dem neuen LinkedIn-Kanal von She’s Mercedes.

Die gezielte Förderung von Frauen ist auch innerhalb des Unternehmens ein wichtiges Ziel. Der Anteil von Frauen in Führungspositionen soll innerhalb des Konzerns bis zum Jahr 2020 auf mindestens 20 Prozent anwachsen. Zu den Massnahmen für die Förderung von weiblichen Führungskräften gehören unter anderem Mentoring-Programme, spezielle Veranstaltungen und Qualifizierungen sowie Netzwerke für Mitarbeiterinnen.

Live miterleben: Das Leben der Mobilitätspionierin als Hörspiel

Rund um den Geburtstag von Bertha Benz widmet sich das Mercedes-Benz Museum ebenfalls ihrem Leben und Wirken. Vom 3. bis 5. Mai 2019 gastiert das Live-Hörspiel „Mein Traum ist länger als die Nacht“ über das Leben der Mobilitätspionierin Bertha Benz im Casino des Mercedes-Benz Museums. Die Inszenierung nach dem Roman von Angela Elis ist mit zwei Abend- und zwei Familienvorstellungen sowohl am 170. Geburtstag (3. Mai) als auch am 75. Todestag von Bertha Benz (5. Mai) zu sehen. Mehr Informationen und Tickets sind unter www.mercedes-benz.com/museum zu finden.

 

Partager cette publication