08
Juillet
2019
|
09:16
Europe/Amsterdam

Kantonales Tiefbauamt Thurgau schwört auf ihren neuen Unimog U 423 4x4

Kantonales Tiefbauamt Thurgau – Unimog U 423 4x4

Wo der Einsatzbereich breit und die Intensität hoch ist, da läuft der Unimog zur Bestform auf. Dies weiss und schätzt auch das kantonale Tiefbauamt Thurgau, mit ihrem neuen Unimog U 423 4x4 sind sie denn auch vollends zufrieden.

Die rund 130 Mitarbeitenden des kantonalen Tiefbauamts Thurgau haben den Ehrgeiz, zu den schweizweit Besten zu gehören. Sie stellen Unterhalt, Planung, Bau sowie Betrieb des 800 Kilometer langen Kantonsstrassennetzes etc. sicher und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit auf den Strassen und Wegen. «Auch Mercedes-Benz spielt eine wichtige Rolle in unserem Alltag, denn ohne erstklassigen Fuhrpark könnten wir unserem hohen Anspruch nicht gerecht werden», erklärt Daniel Goldinger, Ressortleiter Fahrzeuge und Geräte.

Das kantonale Tiefbauamt setzt schon länger auf den Stern und mit dem Unimog U 423 4x4 nun das erste Mal auf das allseits beliebte Universal-Motor-Gerät. «Er ist noch nicht lange im Einsatz, aber es ist klar, unser neuer Unimog ist eine wertvolle Unterstützung. Mit ihm setzen wir auf mondernste Technik, wodurch wir unsere Aufgaben effizient erledigen können», ist Daniel Goldinger überzeugt. Und so arbeitsfreudig ihr Flottenjüngster ist, so unterschiedlich ist auch sein Aufgabengebiet.

«Das Gerät muss vom Frühjahr bis im Herbst Mäharbeiten entlang den Kantonsstrassen ausführen und ist im Winter mit dem Schneepflug und Salzstreuer unterwegs», so Daniel Goldinger zum Einsatzzweck. Er weiter: «Die Vario-Pilot-Möglichkeit, für die Mäharbeiten das Lenkrad rechts zu verschieben, erleichtert dem Chauffeur die Arbeit massiv. Und durch den Aufbau des Salzstreuers direkt auf die Kugelpunkten des Unimog ergibt sich eine maximale Nutzlast, so dass im Winter genügend Salz geladen werden kann.»

Daniel Goldinger hat sie angesprochen, die Vorteile. Daneben verfügt der Unimog U 423 4x4 jedoch über weitere Highlights, wie zum Beispiel LoadSensing Hydraulikanlage, Automatic Shift (EAS), hydrostatischer-stufenloser-Fahrantrieb EasyDrive, Kühlerschnellreinigungssystem Clean-Fix, Motor-Zapfwellenantrieb an der Fahrzeugfront. Für die nötige Kraft sorgt der OM 934-Reihenvierzylinder mit 170 kW, 231 PS und 900 Nm, die High Performance Engine Brake wiederum garantiert einen möglichst geringen Verschleiss.

Und für die nötige Übersicht sorgt die Freisichtkabine mit Panorama-Windschutzscheibe. Eine einwandfreie Sicht ist vor allem auch im Winterdienst unabdingbar, denn nur so kann der Schneepflug Typ G50K aus dem Hause ZAUGG mit seiner Scharbreite von 3.60 Metern sicher durch das Schneetreiben manövriert werden. Auch die im Mulag-Böschungsmäher Typ FME 600 enthaltene Mähtronic hat es in sich, realisiert sie doch sehr hohe Arbeitsgeschwindigkeiten – und das bei einer Reichweite von maximal 7.40 Metern.

«Wir sind alle sehr zufrieden mit unserem neuen Unimog. Einerseits ist das ein erstklassiger, moderner und angenehmer Arbeitsplatz, anderseits ist er trotz komplexer Technik und dank guter Schulung einwandfrei zu bedienen», freut sich Daniel Goldinger. «Dank Visual Safety, also der Sicherheitsmarkierung, sieht man den Unimog auch bei schlechten Wetterverhältnissen sehr gut. Die Werksgarantie Mercedes-Benz ServiceContracts von bis zu drei Jahren oder 4‘000 Betriebsstunden erhöhen darüber hinaus die Planbarkeit und garantiert Kostentransparenz», findet er weitere Vorteile.

Vorzüglich sei auch die Nähe zum der LARAG AG in Wil. Der Traditionsbetrieb ist schweizweit das erste Unternehmen mit dem Daimler-Label «UnimogPartner by Mercedes-Benz». Als UnimogPartner erfüllt die LARAG AG in Wil die hohen Anforderungen in den Bereichen Qualität, Vertrieb, Service und Technik, die Mercedes-Benz Special Trucks an Aufbauhersteller auf dem Gebiet der individuellen Aufbaulösungen stellt.

Der örtlich nahegelegene Verksaufs- und Servicestützpunkt ist das eine, das andere die Zusammenarbeit: «Von der Beratung über die Offertstellung bis hin zur Verrechnung und zum Unterhalt – das klappt alles hervorragend. Die LARAG AG punktet mit Kompetenz, ausserordentlicher Serviceleistung und zudem liefern sie genau das, was wir brauchen.» 

 

Mercedes-Benz Partner

LARAG AG, Wil (SG)

 

Partager cette publication

Partager sur : Twitter
Partager sur : Facebook
Partager sur : LinkedIn