Mercedes-Benz Vans Schweiz erzielt das beste Quartalsergebnis mit 1.733 Einheiten.
Schlieren - Mercedes-Benz Vans Schweiz hat im ersten Quartal des Jahres ein starkes Absatzergebnis erzielt, getrieben durch starke Verkäufe beim Vito und der V-Klasse im Midsize Segment. Damit hat die Sparte den bisher besten Absatz in einem Q1 erreicht. Auch weltweit erzielte Mercedes-Benz Vans das bisher beste Quartalsergebnis überhaupt mit 105.400 Einheiten.
Mercedes-Benz Vans Schweiz
„Mercedes-Benz Vans ist mit einem hervorragenden ersten Quartal ins Jahr 2024 gestartet. Mit der starken Produktsubstanz unseres Fahrzeugportfolios konnten wir den Absatz um +19,7% im Vergleich zum Vorjahresquartal steigern. Damit erreichen wir ein bestes erstes Absatzquartal mit insgesamt 1.733 verkauften Einheiten. Mit den ab Frühjahr dieses Jahres verfügbaren neuen Midsize-Vans und dem neuen eSprinter werden wir unser Produktportfolio weiter stärken und für unsere Kundinnen und Kunden noch attraktiver machen.“
Steffen Baumann, Managing Director Mercedes-Benz Vans Schweiz
Mercedes-Benz Vans Schweiz erzielt bestes Q1 aller Zeiten
In der Schweiz konnte Mercedes-Benz Vans in einem guten Marktumfeld (Gesamtmarkt wächst um +6.6%) den Marktanteil mit +1.7% deutlich ausbauen und wächst damit +19.7% gegenüber dem Vorjahr.
Mit insgesamt 1.733 neu zugelassenen Vans per 31.3.2024 verzeichnet Mercedes-Benz Vans Schweiz das beste Quartalsergebnis überhaupt. Die Vans von Mercedes-Benz erfreuen sich in der Schweiz weiterhin grosser Nachfrage, mit Wachstum vor allem im Midsize Segment.
Mercedes-Benz Vans weltweit
Dabei hat Mercedes-Benz Vans weltweit in den ersten drei Monaten des Jahres seinen Absatz um 7% gesteigert und das erste Mal in einem ersten Quartal mehr als 100.000 Vans verkauft (105.400). Damit hat das Geschäftsfeld den bisher besten Absatz in einem Q1 erreicht. Besonders erfreulich hat sich der Absatz in den USA und China entwickelt: Der strategisch wichtige U.S.-Markt erreichte ein Absatzplus von 15% auf 16.100 verkaufte Vans und ist damit nach dem Heimatmarkt Deutschland der absatzstärkste Markt von Mercedes-Benz Vans. In China stieg der Absatz der Van-Sparte um 27% auf 7.700 verkaufte Midsize Vans.
Q1 2024 | Q1 2023 | Veränd.in % | |
Mercedes-Benz Vans* | 105.400 | 98.900 | +7% |
- davon eVans | 3.000 | 3.600 | -17% |
Mercedes-Benz Vans Absatz nach Segmenten* | |||
- davon gewerbliche Large Vans | 56.700 | 51.300 | +10% |
- davon gewerbliche Midsize Vans | 31.100 | 26.300 | +18% |
- davon private Midsize Vans | 11.400 | 13.100 | -13% |
- davon gewerbliche Small Vans | 5.100 | 6.200 | -19% |
- davon private Small Vans | 1.200 | 1.900 | -37% |
Mercedes-Benz Vans Absatz nach Regionen und Märkten | |||
Europa** | 67.000 | 65.500 | +2% |
- davon Deutschland | 23.900 | 23.700 | +1% |
Asien | 9.800 | 7.900 | +24% |
- davon China | 7.700 | 6.000 | +27% |
Nordamerika*** | 19.400 | 16.200 | +20% |
- davon USA | 16.100 | 13.900 | +15% |
Rest der Welt | 9.200 | 9.200 | -0% |
*Private Vans: Zu den Midsize Vans gehören die V-Klasse und der EQV, zu den kleinen Vans die T-Klasse und der EQT 200 (Energieverbrauch kombiniert: 20.7 - 19.3 kWh/100 km | CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km | CO₂-Klasse: A)¹
¹ Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren WLTP (Worldwide harmonised Light vehicles Test Procedure) ermittelt. Die angegebenen Spannweiten beziehen sich auf den deutschen Markt. Der Energieverbrauch und der CO2-Ausstoß eines Pkw sind nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs bzw. des Energieträgers durch den Pkw, sondern auch vom Fahrstil und anderen nichttechnischen Faktoren abhängig.
* Gewerbliche Transporter: Zu den großen Vans gehören (e)Sprinter, zu den Midsize Vans der (e)Vito, zu den kleinen Vans der (e)Citan
** Europa: Europäische Union, Vereinigtes Königreich, Schweiz und Norwegen
*** Nordamerika: USA, Kanada und Mexiko
Alle Zahlen gerundet.
Vorläufige Zahlen, können sich bis zum Vorliegen der finalen Auswertung noch ändern.