12
Mai
2022
|
14:15
Europe/Amsterdam

Für spontane Abenteuer: 40 neue Mercedes-Benz Marco Polo für Indie Campers.

Die Idee ist einfach: Einen Camper mieten, losfahren, und irgendwo in Europa wieder abgeben. Doch wie wird aus einer simplen Idee und drei selbst umgebauten Vans in wenigen Jahren ein weltweiter Konzern? Hugo Oliveira, Gründer und CEO von Indie Campers, hat das Kunststück geschafft. Mit viel Esprit, digitalem Marketing und mit Campervans, die den Nerv der Zeit treffen. Wie zum Beispiel dem Marco-Polo von Mercedes-Benz.

Schlieren – Es gibt sie noch. Geschichten wie diese: Hugo Oliveira ist Mitte 20, als er nach einem 3-monatigen Roadtrip durch Australien zurück nach Lissabon zieht. Im Gepäck hat er eine Idee. Er möchte das bunte Vanlife von Down Under nach Europa bringen. Mit einem Camper-Mietservice, der neue Zielgruppen anspricht, und der das «Reisen im Camper für jedermann zugänglich macht», wie er sagt. 

2013 startet Hugo Oliveira «Indie Campers» mit drei selbst zu Wohnmobilen ausgebauten Vans. Doch erst einmal passiert wenig. Erst der geschickte Einsatz von digitalem Marketing, einem intuitivem Buchungssystem und cleveren Vereinbarungen mit Mercedes-Benz und zwei weiteren renommierten europäischen Automobilherstellern brachte die Wende. Parallel gestaltete er sein Buchungssystem intuitiver, sein Marketing digitaler und eröffnete Niederlassung um Niederlassung. Heute bestellt Hugo Oliveira nicht mehr einzelne Fahrzeuge, sondern bis zu tausend auf einmal – und verkauft jährlich 75'000 Camper-Nächte. Indie-Camper ist heute mehrere hundert Millionen wert.

40 neue Mercedes-Benz Marco Polo für luxusaffine Camper

Indie Campers Gründer und Inhaber Hugo Oliveira ist noch immer selbst ein passionierter Camper. «Wenn ich in den Urlaub fahre, möchte ich am liebsten in der Natur sein und gute Gesellschaft geniessen», sagt er. «Ein Wohnmobil ist dafür ideal. Ich liebe es, damit aus dem Alltag auszubrechen – und mein Leben etwas zu entschleunigen» Ob er selbst ein bevorzugtes Modell habe, wird er gefragt. «Unsere Flotte ist sehr vielfältig, wir haben Modelle jeder Grösse und für jedes Bedürfnis», sagt Hugo Oliveira. «Welches Fahrzeug ich für mich selbst wähle, hängt von der Reise ab, die ich machen möchte. Nicht selten fällt meine Wahl auf den Marco Polo von Mercedes-Benz».

40 dieser bekannten Edelcamper mit Stern verstärken neu die Schweizer Indie Campers Flotte. Die erste Tranche von 17 neuen Fahrzeugen ist seit Ende März 2022 im Einsatz, 23 weitere seit Ende April. «Wir sind immer wieder begeistert, welche guten Erfahrungen die Menschen mit dem Marco-Polo machen», sagt Hugo Oliveira. «Anspruchsvolle Camper geniessen seine Kompaktheit, seine Vielseitigkeit und den Mercedes-typischen Komfort», erklärt er weiter und fügt an: «Das sind Qualitäten, die auch ich persönlich schätze. Denn Abenteuerfeeling und ein bisschen Luxus, schliessen sich absolut nicht aus.»

Senkrechtstarter einer boomenden Branche

50 Niederlassungen hat Indie Campers heute in den USA und Europa, zwei davon in der Schweiz. Genf und Zürich. «Unsere Vision ist es, weltweit der Nummer eins Marktplatz für Roadtrips zu werden», sagt Hugo Oliveira. Wie gross die Indie-Campers-Flotte in der Schweiz sei, möchte der Journalist wissen. Hugo Oliveira: «Begonnen haben wir mit 20 Wohnmobilen. Jetzt sind es schon über 100.»

Auf die Frage, wie Indie Campers mit der Covid-19 Pandemie umgegangen ist, erklärt uns Hugo Oliveira: «Schon bevor Covid-19 in unser Leben trat, war der Trend, mit Campervans zu reisen, sehr ausgeprägt. Die Pandemie hat das Bedürfnis der Menschen Zeit in der Natur zu verbringen und lokal zu reisen noch einmal angekurbelt. Seit der Pandemie », fährt er fort, "ist der Wunsch der Menschen nach individuellen und sicheren Reisen sehr verbreitet. Dies hat definitiv zum Boom in der Wohnmobilindustrie beigetragen und hat die Sichtweise vieler Reisender verändert. Zusammen mit einer großen Auswahl an Extras (einschließlich Wifi) und einem Fahrzeug, das zu jeder Art von Reisendem passt, können die Menschen das Beste aus ihren Roadtrips machen.»

Teil einer grossen Idee

«Dass wir mit unseren Marco Polo Teil von Indie Campers sind, freut uns sehr», sagt Tycho Hegele, Head of PR, Marketing & Product Management Vans der Mercedes-Benz Schweiz AG anlässlich der Fahrzeugübergabe in Buchs, ZH. «Unsere Marco Polo Wohnmobile sind als Wohlfühlcamper mit Lounge-Charakter konzipiert. Auch die eingebaute Küche ist sehr edel. Als wir damit auf den Markt kamen, war das quasi ein neues Genre», erklärt er weiter. So habe man viele Menschen für das Abenteuer Camping begeistert, die sich vorher nur in gehobenen Hotels wohl gefühlt haben.

«Genau darum geht es» sagt Hugo Oliviera. Die «Camping-Family» wachsen zu lassen, sei auch für ihn der grösste Antrieb. Zudem mache es ihm einfach Spass, täglich all die schönen Camper um sich zu haben. Wie viele davon einen Stern tragen, wird er gefragt. «Weltweit sind es aktuell rund 300», sagt er. «Tendenz steigend, denn zu unserem hohen Qualitätsanspruch passt Mercedes-Benz und seine Wohnmobile perfekt. Neben dem gehobenen Komfort bieten die Marco-Polos zahlreiche Assistenzsysteme, die das Fahren, Parken und Navigieren zu einem Kinderspiel machen. Auch für Menschen, die im Alltag keinen Van fahren. Also genau das, was viele unserer Kunden suchen».

 

Weitere Informationen:

Mercedes-Benz Marco Polo

Website Indie Campers

Der Marco Polo auf der Indie Campers Website

Camper Roadtrip-Idee ab Zürich

 

Pressekontakt:

Tycho Hegele

Head of PR, Marketing & Product Management Vans

+41 (0)44 755 85 69, tycho_joel.hegele@mercedes-benz.com

 

Mercedes-Benz AG im Überblick
Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes-Benz Cars und Mercedes-Benz Vans mit über 170.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes-Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes-Benz mit den Marken Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ, 
G-Klasse sowie die Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes-Benz. Die Mercedes-Benz AG gehört weltweit zu den grössten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2020 wurden rund 2,1 Millionen Pkw und nahezu 375.000 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes-Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes-Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie von der Mercedes-Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

Über Indie Campers

Indie Campers ist der führende Marktplatz für Roadtrips in Europa und den USA und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Roadtrips für jedermann zugänglich zu machen. Das Unternehmen verfügt derzeit über eine eigene Flotte von mehr als 2.500 Campervans an über 50 Standorten in Europa und den USA. Zudem hat Indie Campers das Angebot erweitert, indem über 1500 private und professionalle Anbieter Indie Campers als Plattform für die Vermietung ihrer Camper nutzen können. Mit seinem intuitiven und digitalen Buchungsprozess verfolgt Indie Campers das Ziel weltweit der führende Anbieter für Roadtrips zu werden. Die hohe Servicequalität kombiniert mit erschwinglichen Preisen, ermöglichen das ultimative Roadtrip-Erlebnis. Das Unternehmen wurde 2013 in Portugal gegründet und hat bereits Kunden aus über 130 Ländern, die mehr als 2.000.000 Nächte in Campervans verbracht haben. Weitere Informationen unter https://indiecampers.de/ und Instagram.

 

 

Diese Mitteilung teilen