18
Juli
2023
|
06:15
Europe/Amsterdam

Der neue Mercedes-AMG GLC

Performance-SUV in zwei leistungsstarken Ausprägungen

Mehr Leistung, mehr Ausstattung, mehr Fahrvergnügen: Der neue Mercedes-AMG GLC löst mit einer Vielzahl von Innovationen den sehr erfolgreichen Vorgänger ab. Der Performance-SUV ist in zwei Leistungsstufen und Ausprägungen erhältlich: als Einstiegsmodell GLC 43 und als erster Performance-Hybrid-SUV GLC 63 S E PERFORMANCE.

Im GLC 43 4MATIC leistet der AMG 2,0-Liter-Vierzylindermotor mit elektrischem Abgasturbolader 310 kW (421 PS) und verfügt im unteren Drehzahlbereich kurzzeitig über einen zusätzlichen Boost von 10 kW (14 PS) über den riemengetriebenen Starter-Generator (RSG). Die serienmässige Hinterachslenkung, der permanente Allradantrieb AMG Performance 4MATIC mit heckbetonter Kraftverteilung, das AMG SPEEDSHIFT MCT 9G Getriebe mit nasser Anfahrkupplung sowie das AMG RIDE CONTROL Fahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung tragen ebenfalls zum dynamischen Fahrerlebnis bei.

Der Mercedes-AMG exklusive Hybridantriebsstrang im GLC 63 S E PERFORMANCE ist ein technisches Meisterstück. Er kombiniert den AMG 2,0-Liter Turbomotor mit einer Electric Drive Unit (EDU) an der Hinterachse für ein begeisterndes Fahrerlebnis mit hoher Effizienz. Das eigenständige Hybrid-Layout sorgt neben dem deutlich spürbaren Schub auch für eine noch ausgewogenere Gewichtsverteilung – davon profitieren Fahrdynamik und Handling gleichermassen. Das sofortige Ansprechen des Elektroantriebs an der Hinterachse, der schnelle Drehmomentaufbau sowie die zügige Leistungsabgabe sind ganz besondere Features.

In der Schweiz ist der Verkaufsstart für die neuen Mercedes-AMG Modelle für Anfang August geplant. Dann werden auch die Preise bekanntgegeben. 2022 waren hierzulande rund 2600 Stück des GLC zugelassen worden. Er war damit das beliebteste Modell von Mercedes-Benz.

Die vollständige Medienmitteilung zum neuen Mercedes-AMG GLC finden Sie in der Spalte rechts unter «Downloads». Weitere Informationen und Bilder gibt es hier.

 

Diese Mitteilung teilen