06
Juli
2022
|
18:00
Europe/Amsterdam

Jolanda Neff am Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup: Fit für Rennen und Fans.

Auch diesen Sommer wird Lenzerheide wieder zum Mountain-Bike Hotspot. Nämlich vom 8. bis 10. Juli, wenn am Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup die weltbesten Fahrerinnen und Fahrer den Berg zum Beben bringen. Mit Spannung erwartet wird unter anderem die top gesetzte Jolanda Neff. Sie nimmt es gelassen, denn sie ist perfekt vorbereitet – und hat ihren persönlichen «Kraftort» mit dabei.

Schlieren – «Ich bin ein Camping-Kind», lacht Jolanda Neff, angesprochen auf ihren fahrbaren «Kraftort», einen Mercedes-Benz Marco Polo. Während ihrer Kinder- und Jugendjahre war «unterwegs sein» gleichbedeutend mit «draussen sein» – kein Sommer verging ohne Campingferien. «Das prägt», sagt sie. «Wahrscheinlich fühle ich mich darum bis heute in der Natur am wohlsten». Und so fährt Jolanda Neff, wann immer es geografisch möglich ist, mit ihrem Marco Polo Edelcamper zu den Trainings und an die Rennen. «Ein bisschen komfortabler als damals ist das schon», scherzt sie. Und ergänzt: «Das Campingfeeling von früher und die schönen Erinnerungen fahren dennoch immer mit.»

(K)ein Rennen wie jedes andere

«Ich bereite mich auf jedes Rennen gleich intensiv vor», sagt Jolanda Neff. Trotzdem sei der World Cup in Lenzerheide auch besonders, sagt sie. «Es sind die einzigen Worldcup-Rennen in der Schweiz. Und klar, ich habe mich auch mal in den Camper gesetzt und bin zum Trainieren hingefahren. Lenzerheide ist anspruchsvoll – und macht extrem Spass.» Denn: die Strecken am Rothorn sind für ihre High-Speed-Streckenabschnitte und spektakulären Jumps bekannt. Wie gemacht also, für ein Mountain-Bike-Fest von internationalem Format.

Jolanda Neff startet in den Disziplinen Cross-Country Short Track XCC (am 8.Juli) und Cross-Country Olympic XCO (am 10. Juli) der Frauen. Der Event dauert vom 8. bis zum 10. Juli und bietet den erwarteten 30'000 Zuschauer*innen neben den XCC- und XCO-Weltmeisterschaftsläufen der Männer und Frauen auch bei den Downhill-Rennen (DHI) garantiert viel Spektakel. Aus Schweizer Sicht dürften neben Jolanda Neff auch Camille Balanche und Nino Schurter für Hochgefühle sorgen.

Autogrammstunde in der Mercedes-Benz Van Base

Jolanda Neff reiht scheinbar mühelos Titel an Titel. Und ihre Fans wünschen sich die sympathische Spitzenathletin selbstverständlich auch in Lenzerheide auf’s Podest. «Ich bin fit», sagt sie. «Alles ist möglich». Für Jolanda-Fans lohnt sich die Reise nach Graubünden aber so oder, denn neben spannenden Rennen steht auch eine Autogrammstunde mit ihrem Star auf dem Programm. Am Sonntag 10.07.2022 um 15 Uhr in der Mercedes-Benz Van Base.

«Als Ambassador für die Marke mit dem Stern nehme ich mir die Zeit natürlich gerne», sagt sie. «Zudem macht mir ein kurzer Plauder mit meinen Fans immer Freude.»

«Kraftort» auf Rädern

Zwischen den Rennen, Autogrammstunde und Interviewterminen zieht sich Jolanda gerne in ihre persönliche «Homebase» zurück, ihren Mercedes-Benz Marco Polo Edelcamper. «Es stimmt, an den Rennen ist der Wagen so etwas wie mein Kraftort auf Rädern», sagt sie. Manchmal sei es einfach schön, die Türe zu schliessen, in der Wohlfühl-Lounge einen Tee zu kochen oder in einem der komfortablen Schlafplätzen einen Powernapp abzuhalten – neue Kräfte sammeln eben.

«Ein anderes Auto habe ich gar nicht mehr», sagt Jolanda Neff. «Für meinen aktiven Lebensstil und meine Liebe zur Natur ist der Marco Polo perfekt.» Zudem habe er mächtig viel Platz für ihre Lieblingsmenschen und ihre Lieblingsbikes. «Die Bikes stelle ich einfach rein. Es braucht nicht einmal einen Heckträger», schwärmt sie.

Marco Polo, T-Klasse und EQV zum Anfassen

Als offizieller Car Partner und namensgebender Sponsor des UCI Mountain Bike World Cup, ist Mercedes-Benz in Lenzerheide mit einem Stand präsent. Neben einem Marco Polo können dort auch eine aktuelle T-Klasse sowie ein EQV life erlebt werden. Wer sich also ein Bild von Jolandas «Homebase» machen möchte, ist an der UCI also goldrichtig.

Für Pressevertreter stehen Gratiseintritte für alle drei Renntage gratis zur Verfügung. Melden Sie sich einfach bei ellenbroek@mercedes-benz.com

 

Weitere Informationen:

UCI Mountain Bike World Cup Lenzerheide 2022

Jolanda Neff

Mercedes-Benz Marco Polo

Diese Mitteilung teilen