15
Februar
2024
|
17:39
Europe/Amsterdam

Mercedes-Benz Connectivity Services baut sein Angebot mit intelligentem Flottenportal-Produkt connect business aus und bietet den Service jetzt auch in der Schweiz an.

  • Fuhrparkoptimierung: Alle relevanten Kennzahlen auf einen Blick für mehr Transparenz, Prozessautomatisierung und Kostenoptimierung.
  • Ab Werk verbautes Kommunikationsmodul liefert Mercedes-Benz Fahrzeugdaten ohne Hardware-Nachrüstung bei Mercedes-Benz Fahrzeugen.
  • Kostenfreie Testphase: Unternehmen können das Portal unverbindlich mit eigenen Flottenfahrzeugen testen.

 

Stuttgart – Der Konnektivitäts- und Fahrzeugdatenanbieter Mercedes-Benz Connectivity Services gibt seinen Markteintritt in der Schweiz bekannt. Mit dem Flottenportal-Produkt connect business möchte das Tochterunternehmen der Mercedes-Benz AG ab sofort auch Flottenverantwortlichen in den zur DACH-Region gehörenden Ländern, ein effizientes und umfassendes Management ihres Fuhrparks ermöglichen.

Damit knüpft connect business an die bereits heute verfügbaren B2B Dienste im Rahmen von Mercedes me an und geht noch einen Schritt weiter, um umfassendere Dienste für mittlere und grössere Flotten anzubieten. Das Portal ermöglicht eine Reihe von Funktionen, welche die Nutzung, Steuerung und Verwaltung von Flottenfahrzeugen erheblich erleichtern. Mit umfassenden Tools wie Fahrzeugortung, Routenoptimierung, Wartungsplanung und Fahrzeugnutzungsanalyse können Flottenbetreibende in Österreich und der Schweiz Einsparpotenziale erkennen, Kosten senken und Prozesse im Fuhrpark transparenter gestalten.

Das webbasierte Portal ist nicht nur leistungsstark, sondern auch benutzerfreundlich und Kunden profitieren von Echtzeit-Fahrzeugdaten auf Knopfdruck. Die Dienste für Mercedes-Benz Fahrzeuge können direkt aktiviert werden, da das für connect business notwendige Kommunikationsmodul bereits ab Werk verbaut ist. Für andere Marken und Modelle gibt es die Möglichkeit einer markenübergreifenden Nachrüstlösung. Dank der intuitiven Benutzeroberfläche und einer umfassenden initialen Einweisung stehen Fuhrparkverantwortlichen alle Ressourcen zur Verfügung, die sie benötigen, um das Beste aus ihrer Flotte herauszuholen.

Kostenfreie Testphase

Um Unternehmen in Österreich und der Schweiz die Möglichkeit zu geben, die Vorteile des Flottenportals aus erster Hand zu erleben, bietet Mercedes-Benz Connectivity Services eine kostenfreie Testphase an. Während dieser Testphase haben Kunden die Gelegenheit, das Produkt in ihrer realen Arbeitsumgebung zu erproben und die damit verbundenen Potenziale zu erkennen. Dies ermöglicht es Flottenverantwortlichen, eine fundierte Entscheidung über die Integration des Flottenportals in ihre Betriebsabläufe zu treffen.

"Wir freuen uns sehr über unseren Markteintritt in Österreich und in der Schweiz und sind überzeugt, dass unsere ganzheitliche Portallösung die Bedürfnisse der regionalen Flottenmanagerinnen und -manager optimal erfüllen wird. Unsere kostenfreie Testphase ist eine grossartige Gelegenheit für Unternehmen, unsere Lösung unverbindlich zu testen und herauszufinden, wie sie ihre Flottenmanagementprozesse optimieren können."

Sten Rauch, CEO von Mercedes-Benz Connectivity Services

Im Bereich vernetztes Fahren ist Datenschutz von entscheidender Bedeutung. Die umfassende Datenerfassung und – übertragung in Echtzeit, die für die Effizienz des Flottenmanagements notwendig ist, erfordert einen verantwortungsvollen Umgang mit Daten. Als Fahrzeugdatenanbieter gewährleistet Mercedes-Benz Connectivity Services die Integrität der Daten und Privatsphäre der Fahrerinnen und Fahrer in Übereinstimmung mit den geltenden Datenschutzvorschriften.  

Über Mercedes-Benz Connectivity Services

Seit 2016 verbindet die Mercedes-Benz Connectivity Services GmbH die Automobil- und die digitale Welt rund um das vernetzte Fahrzeug. Als Konnektivitäts- und Fahrzeugdatenanbieter bietet das Tochterunternehmen der Mercedes-Benz AG innovative datenbasierte Lösungen für unterschiedlichste Branchen und Anwendungsfälle. Mercedes-Benz Connectivity Services schafft digitale Lösungen der Zukunft, die B2B-Kunden helfen, ihre Prozessqualität und Effizienz zu steigern, Kundenerlebnisse zu verbessern, nachhaltiger zu agieren oder neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Grundlage bilden in Echtzeit gewonnene Daten aus Messpunkten und Signalen innerhalb und ausserhalb von Mercedes-Benz Fahrzeugen weltweit. Aus diesen Daten gelingt die Generierung von Mehrwerten für Produkte und Prozesse in Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Das Unternehmen mit Sitz in Stuttgart beschäftigt rund 75 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter rund um Entwicklung, Betrieb und Vertrieb digitaler datenbasierter Produkte.

Weitere Informationen zu Mercedes-Benz Connectivity Services finden Sie unter:

connectivity.mercedes-benz.com/de

 

Diese Mitteilung teilen