25
Mai
2023
|
11:12
Europe/Amsterdam

Mercedes-Benz Vans beschleunigt die Elektro-Transformation von Einsatzfahrzeugen und präsentiert an der diesjährigen Suisse Public 2023 die neuesten eVans.

Mercedes‑Benz Vans hat den Führungsanspruch bei Elektromobilität fest in der Strategie verankert und will sich mittelfristig von fossilen Kraftstoffen verabschieden. Mercedes-Benz Vans elektrifiziert konsequent alle Baureihen und bietet bereits in diesem Jahr alle Modelle, vom Small- über den Medium-Size bis hin zum Large-Van mit Elektroantrieb an. Ab 2026 werden sukzessive alle neu eingeführten Vans von Mercedes‑Benz ausschliesslich elektrisch sein. Dazu gehört ein breitgefächertes Angebot an branchenspezifischen Elektromobilitätslösungen – auch für Einsatzfahrzeuge. Die auf individuelle Bedürfnisse konzipierten Einsatzfahrzeuge von Mercedes-Benz zeichnen sich durch ein hoch komfortables und leises Fahrerlebnis, durch hohe Beschleunigung und dynamisches Fahrverhalten bei hoher Umweltverträglichkeit aus. Dass dabei die Sicherheit nicht zu kurz kommt, dafür sorgen zahlreiche serienmässig verbaute Assistenz- und Sicherheitssysteme. Neben dem EQV, dem eVito und dem neuen eCitan wird auch der neue eSprinter als Einsatzfahrzeug mit massgeschneiderten Lösungen angeboten. Die Vorrüstungen der gesamten Mercedes-Benz Vans-Produktpalette zum Polizei-, Feuerwehr- oder Notarzt-Einsatzfahrzeug erleichtern den individuellen Ausbau. Mit den besonderen Elektromobilitätslösungen von Mercedes-Benz kommen alle Schutz-, Rettungs- und Sicherheitsdienste lautlos, schnell und mit null lokalen Emissionen ans Ziel.

Rettungsdienst_EQV

Auch der Rettungsdienst Winterthur, der dem Kantonsspital Winterthur angegliedert ist, rüstet vorausschauend auf Elektroantrieb um. Bereits im Jahr 2021 bezog der Rettungsdienst Winterthur mit dem Mercedes-Benz EQV sein erstes Elektrofahrzeug. Der EQV dient dem Rettungsdienst sowohl als Mehrzweckfahrzeug für Mannschaftstransporte, für Materialtransporte und diverse Dienstfahrten, als Einsatzleiterfahrzeug sowie auch als Reserve-Notarztfahrzeug. Für den Einsatz als Notarztfahrzeug hat der Rettungsdienst Winterthur die Tauglichkeit eines Elektrofahrzeuges für diesen Bereich getestet. Seit der Inbetriebnahme des neuen EQV im Jahr 2021 wurden bereits 10‘000 Kilometer zurückgelegt und jegliche Bedenken aus dem Weg geräumt. Heute zieht Stefan Schwörer, Abteilungsleiter Technik des Rettungsdienstes Winterthur, ein positives Fazit:

«Mit dem Mercedes-Benz EQV konnten die Notarzteinsätze jederzeit zuverlässig gewährleistet werden. Der Stromverbrauch ist bei Notfalleinsatzfahrten zwar leicht erhöht, jedoch sind die Distanzen in der Regel kurz, so dass der Akku nach den Einsätzen in der Wache oder an öffentlichen Ladestationen problemlos wieder aufgeladen werden kann. »

Das nächste Notfalleinsatzfahrzeug vom Rettungsdienst Winterthur wird erneut ein Elektrofahrzeug von Mercedes-Benz sein, verrät Stefan Schwörer.

StaPo_Winterthur_EQVNicht nur im Rettungsdienst sondern auch im Bereich der Sicherheit setzt Winterthur zukunftsweisend auf Elektromobilität. So nimmt demnächst auch die Stadtpolizei Winterthur mit dem Mercedes-Benz EQV ihr erstes vollelektrisches Einsatzfahrzeug in Betrieb, bestätigt Mediensprecherin Sarah Paul von der Stadtpolizei Winterthur:

«Für uns ist die Umrüstung auf vollelektrische Fahrzeuge schon länger ein Thema. Wo möglich haben wir bereits eine Umrüstung vollzogen. Mit dem neuen EQV als Streifenwagen haben wir einen ersten vollelektrischen Van als Einsatzfahrzeug, der einen herkömmlicher Verbrenner im 24-Stunden Betrieb ersetzt.»

Der EQV der Stadtpolizei Winterthur wird demnächst auf Schweizer Strassen im Einsatz zu sehen sein.

Ein zum Polizei-Einsatzwagen ausgebauter Mercedes-Benz EQV wird auch an der diesjährigen Suisse Public in Bern vom 06.-09. Juni 2023 (BERNEXPO, Halle 3, Stand A01) ausgestellt sein. Neben weiteren spannenden Highlights wird auch ein brandneuer eCitan direkt ab Schweizer Markteinführung (24.05.2023) zu sehen sein.

 

Der neue eCitan_23Mit dem neuen eCitan setzt Mercedes‑Benz Vans ein weiteres Zeichen für den lokalen CO2-emissionsfreien Verkehr: Nach den Baureihen im mittleren und grossen Van-Segment sind ab sofort auch die Fahrzeuge der kompakten Van-Klasse in vollelektrischen Varianten bestellbar. Die Reichweite beträgt je nach Typ zwischen 280‑284 Kilometer1. Weitere Informationen zum neuen eCitan finden Sie auf der Mercedes-Benz Vans Media Site

 

 

 

 

 

 

1 Die angegebenen Werte sind die ermittelten „WLTP-CO2-Werte i.S.v. Art. 2 Nr. 3 Durchführungsverordnung (EU) 2017/1153. Die Kraftstoffverbrauchswerte wurden auf Basis dieser Werte errechnet. Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt. Reichweitenangabe gilt für den Fünfsitzer.

 

Diese Mitteilung teilen