26
Januar
2023
|
10:49
Europe/Amsterdam

Mercedes-Benz Vans Schweiz erzielt grössten Marktanteilszuwachs im Segment der Large-und Midsize Vans und verteidigt erneut die Marktführerschaft im Bereich der Elektromobilität im Jahr 2022.

Mercedes‑Benz Vans hat den Anspruch, die begehrenswertesten Vans und Services anzubieten und führend im Bereich der Elektromobilität zu sein. 2022 wurden in der Schweiz trotz anhaltender globaler Herausforderungen rund 6‘166 (Einheiten) Vans mit dem Stern an Kunden übergeben, davon rund 290 (Einheiten) eVans. Damit erzielt Mercedes-Benz Vans in der Schweiz im Segment Midsize- & Large Vans den grössten Marktanteilszuwachs (mit +3%) und verteidigt darüber hinaus erneut die Marktführerschaft im Bereich Elektromobilität von mittelgrossen- und grossen eVans. Diese Entwicklungen stimmen positiv für das neue Jahr.

„Mit Stolz blicken wir in der Schweiz auf das Jahr 2022 zurück – trotz weiter unbeständiger Rahmenbedingungen, haben wir uns als Mercedes-Benz Vans hervorragend im Marktumfeld behauptet. Weiterhin verfolgen wir unser klares Ziel, die begehrenswertesten Vans anzubieten und führender Hersteller im Bereich der elektrischen Vans zu sein. Mit Blick auf das Jahresende 2022 konnten wir uns in der Schweiz erneut als Marktführer im Segment Midsize-& Large eVans positionieren,“ sagt Steffen Baumann, Managing Director Vans bei Mercedes-Benz Schweiz AG. „Das stimmt uns positiv für das neue Jahr, in dem wir unsere Strategie als Anbieter von Premium-Vans konsequent fortsetzten und unsere Vorreiterposition im Bereich eVans weiter ausbauen werden. Mit dem eCitan und dem EQT [1] vervollständigen wir dieses Jahr unsere Produktpalette und bieten eVans auch im Segment der Small-Vans an.“

Auch auf globaler Ebene beendete Mercedes‑Benz Vans das Jahr 2022 mit einem starken Schlussquartal, da ein gesunder Absatz- und Produktmix zu einem Anstieg der Auslieferungen führte. 2022 wurden trotz anhaltender globaler Herausforderungen in den Bereichen Teileversorgung und Logistik weltweit rund 411’000 Einheiten und somit 4% mehr Mercedes-Benz Vans an Kunden übergeben, davon rund 14’700 eVans (+15%). Unterscheidet man zwischen privaten und gewerblichen Vans, so wurden von Januar bis Dezember 2022 weltweit 66’400 privat positionierte Vans der Modelle V-Klasse, EQV und T-Klasse verkauft (+9%). Der Absatz der gewerblich positionierten Vans (e)Sprinter, (e)Vito, (e)Vito Tourer und Citan lag mit 344’600 Vans ebenfalls über dem Vorjahr (+3%).

Die Van-Sparte von Mercedes‑Benz bereitet ihren Vertrieb konsequent auf eine elektrifizierte Zukunft vor und unterstreicht einmal mehr ihre Ambitionen, die begehrenswertesten Vans in allen Segmenten anzubieten. 

 

Absatz_global_Retail_Gesamtjahr_Vans_2022

 

Mercedes‑Benz AG im Überblick

Die Mercedes-Benz AG verantwortet das globale Geschäft von Mercedes‑Benz Cars und Mercedes‑Benz Vans mit rund 172.000 Mitarbeitern weltweit. Ola Källenius ist Vorsitzender des Vorstands der Mercedes‑Benz AG. Der Fokus des Unternehmens liegt auf der Entwicklung, der Produktion und dem Vertrieb von Pkw und Vans sowie fahrzeugnahen Dienstleistungen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen die führende Position bei Elektromobilität und Fahrzeug-Software an. Das Produktportfolio umfasst die Marke Mercedes‑Benz mit den Marken Mercedes‑AMG, Mercedes‑Maybach, Mercedes‑EQ, G‑Klasse sowie Produkte der Marke smart. Die Marke Mercedes me bietet Zugang zu den digitalen Diensten von Mercedes‑Benz. Die Mercedes‑Benz AG gehört weltweit zu den grössten Herstellern von Luxus-Pkw. Im Jahr 2021 wurden rund 1,9 Millionen Pkw und nahezu 386.200 Vans abgesetzt. In diesen beiden Geschäftsfeldern entwickelt die Mercedes‑Benz AG das weltweite Produktionsnetzwerk mit rund 35 Produktionsstandorten auf vier Kontinenten kontinuierlich weiter und richtet sich dabei auf die Anforderungen der Elektromobilität aus. Parallel dazu wird das globale Batterie-Produktionsnetzwerk auf drei Kontinenten auf- und ausgebaut. Nachhaltigkeit ist das Leitprinzip der Mercedes‑Benz Strategie und bedeutet für das Unternehmen, dauerhaft Wert für alle Stakeholder zu schaffen: für Kunden, Mitarbeiter, Investoren, Geschäftspartner und die Gesellschaft als Ganzes. Grundlage dafür ist die nachhaltige Unternehmensstrategie der Mercedes‑Benz Group. Damit übernimmt das Unternehmen Verantwortung für die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Auswirkungen seiner Geschäftstätigkeit und hat die gesamte Wertschöpfungskette im Blick.

 

[1] Stromverbrauch kombiniert (WLTP): 18,99 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert (WLTP): 0 g/km

 

Diese Mitteilung teilen