12
Oktober
2023
|
00:10
Europe/Amsterdam

Spitzenmodell der Kompakt-SUV-Familie stark aufgewertet

Der neue Mercedes-AMG GLA 45

Mit optischen und technischen Neuerungen an Exterieur und Interieur wertet Mercedes-AMG das kompakte Performance-SUV GLA 45 S 4MATIC+ auf.

Auffälliges Erkennungsmerkmal ist die neu gestaltete Frontschürze und das AMG Wappen vorn auf der Motorhaube. Für die Beleuchtung kommt jetzt durchgehend LED-Technologie zum Einsatz. Die neue Lichtsignatur für die Frontscheinwerfer und die Heckleuchten setzt dezente optische Akzente. Optional sind MULTIBEAM LED Hauptscheinwerfer erhältlich.

Im Interieur ist die jüngste Generation des AMG Performance Lenkrads Standard. Die AMG Lenkradtasten überzeugen mit brillanten Displays und intuitiver Bedienlogik. Hierüber lassen sich wichtige Fahrfunktionen und alle Fahrprogramme ansteuern. Das MBUX-Infotainmentsystem ist mit neuem, AMG spezifischem Screendesign und erweiterten Funktionen noch leistungsfähiger als bisher. Apple Car Play und Android Auto lassen sich kabellos mit dem Fahrzeug verbinden. Höhere USB-Ladeleistung und ein zusätzlicher USB C Port verbessern die Connectivity.

Mit 310 kW (421 PS) Leistung ist der GLA 45 S 4MATIC+ kraftvoll motorisiert. Den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 km/h erledigt das Kompakt-SUV in 4,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 270  km/h abgeregelt. Neben den reinen Leistungszahlen besticht der AMG 2,0-Liter-Turbomotor durch sein spontanes Ansprechverhalten.

In der Schweiz ist der Verkaufsstart für den neuen AMG GLA 45 für Anfang November geplant. Dann werden auch die Preise bekanntgegeben. 2022 waren hierzulande rund 1800 Stück des GLA zugelassen worden. Er war damit das am vierthäufigsten zugelassene Modell von Mercedes-Benz.

Die vollständige Medienmitteilung zum neuen Mercedes-AMG GLA finden Sie in der Spalte rechts unter «Downloads». Weitere Informationen und Bilder gibt es hier.

 

Diese Mitteilung teilen