02
Dezember
2020
|
14:54
Europe/Amsterdam

Der neue EQV – Ein vollelektrischer Spezialtransporter für die Alpha Medic AG

Dass Mercedes-Benz Vans für jede Branche und jede Anforderung den passenden Transporter im Angebot hat, verdeutlicht der neue EQV. Der Flottenjüngste, nun im Dienste der Alpha Medic AG, ist das schweizweit erste vollelektrische Spezialfahrzeug für Patiententransporte.

Der neue Mercedes-Benz EQV ist zu 100 % elektrisch und bietet Platz für bis zu acht Personen. Seine Reichweite beträgt bis zu 378 km. Er punktet mit einer schnellen Ladezeit – und mit seiner Einsatzvielfalt.

«Wir sind stolz darauf, den ersten vollelektrischen Krankentransporter in dieser Klasse im täglichen Einsatz zu haben», erklärt Jean-Claude Furegati. Der Geschäftsführer der Alpha Medic AG ergänzt: «Mit dem neuen EQV läuten wir eine neue Ära ein.» Die Alpha Medic AG setzt seit 2015 auf die Marke mit dem Stern, inzwischen besteht der Fuhrpark zu 100 % aus Mercedes-Benz Fahrzeugen. «Die Qualität ist ausgezeichnet, die Serviceleistungen sind es auch», ist Jean-Claude Furegati überzeugt.

Beim neuen EQV fahren aber noch viel mehr Vorteile mit. So überzeugt der neue EQV etwa durch ansatzlose Beschleunigung, intuitive Bedienungselemente, Fahrassistenzsysteme neuester Generation, innovativen Antrieb, durchdachte Ergonomie und Komfort. «Zuverlässigkeit ist bei uns selbstredend zentral», so der Geschäftsführer. «Beim neuen EQV müssen wir sicher keine Kompromisse machen.»

Der neue EQV verfügt über eine Spitzenleistung von 150 kW. Die E-Maschine, das Getriebe mit fester Übersetzung, das Kühlsystem sowie die Leistungselektronik bilden dabei eine hochintegrierte, kompakte Einheit. Die Energie kommt aus einer Lithium-Ionen-Batterie im Unterboden des Fahrzeugs. Ihre tiefe und zentrale Anordnung wirkt sich zudem positiv auf das Fahrverhalten des EQV aus. Durch die Höchstgeschwindigkeit von bis zu 160 km/h wird auch ausserhalb des urbanen Umfelds zügiges Vorankommen gewährleistet.

Der Mercedes-Benz EQV verfügt serienmässig über einen wassergekühlten On-Board-Lader (OBL) mit einer Leistung von 11 kW und ist damit für das Wechselstrom-Laden (AC) zu Hause vorbereitet. Mit seiner serienmässigen 110-kW-Ladeleistung (DC) und Mercedes me Charge ist er zudem ideal für das Laden an öffentlichen Ladestationen ausgestattet. Durch die Unterbringung der Batterie im Unterboden steht das volle Raumangebot zur Verfügung – ohne Einschränkungen im Fahrzeuginneren. Somit erfüllt er auch höchste Ansprüche an Funktionalität und Variabilität.

Jean-Claude Furegati und sein Team haben sich bei ihrem einzigartigen Patiententransporter zudem für folgende Ausstattungen entschieden: Dachreling aus eloxiertem Aluminium, Smartphone Integrationspaket, aktiver Abstands-Assistent DISTRONIC, Park-Paket mit 360°-Kamera, Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, halbautomatisch geregelte Klimaanlage TEMPMATIC, LED Intelligent Light System, adaptiver Fernlicht-Assistent PLUS , EASY-PACK Heckklappe und EQV Design-Paket Exterieur.

«Der neue EQV lässt keine Wünsche offen. Wir freuen uns auf die tägliche Fahrt und bedanken uns bei der Mercedes-Benz Automobil AG, Aarau Rohr. Es ist immer wieder eine erstklassige Zusammenarbeit», findet Jean-Claude Furegati lobende Worte.

Mercedes-Benz Partner

Mercedes-Benz Automobil AG, Aarau Rohr (AG)

Weitere Informationen von Mercedes-Benz sind auf www.mercedes-benz.com verfügbar. Presse-Informationen und Digitale Services für Journalisten und Multiplikatoren finden Sie auf unserer Onlineplattform Mercedes me media unter media.mercedes-benz.com sowie auf unserer Daimler Global Media Site unter media.daimler.com. bzw. media.mercedes-benz.ch. Über aktuelle Themen und Ereignisse rund um Mercedes-Benz Cars & Vans informiert Sie zudem unser Twitter-Kanal @MB_Press unter www.twitter.com/MB_Press.

 

Diese Mitteilung teilen