26
Oktober
2021
|
14:05
Europe/Amsterdam

Bereit für die Campingsaison 2022: Die zahlreichen Neuheiten von Mercedes-Benz Vans am Suisse Caravan Salon.

Wenn am 28. Oktober der Suisse Caravan Salon seine Tore öffnet, beginnen für Campingfreunde die fünf aufregendsten Tage des Jahres. Diverse Messe-Höhepunkte stehen 2021 am Stand von Mercedes-Benz: Neben drei aktuellen Ausführungen des Edelcampers Marco Polo zeigt der Hersteller clevere Module, die jeden Mercedes-Benz Van im Handumdrehen zu einem komfortablen Outdoor-Abenteurer machen.

«Dass 2021 wieder ein Suisse Caravan Salon unter fast normalen Bedingungen stattfinden kann, freut uns sehr», sagt Tycho Hegele, Head of Marketing Operation von Mercedes-Benz Vans Schweiz AG. «Letztes Jahr haben wir schweren Herzens ausgesetzt, jetzt geben wir wieder Vollgas, denn Campen war selten so aktuell wie heute.»

Einfach das Nötigste in den Van packen, und raus in die Natur fahren; für immer mehr Menschen ist das der Inbegriff von Freiheit. «Der perfekte All-Inclusive-Urlaub auf Rädern», wie Tycho Hegele scherzhaft sagt. Dieser Trend ist nicht neu. Doch das veränderte Reiseverhalten vieler Menschen, verstärkt durch die Corona-Pandemie, lässt den Wohnmobilmarkt noch einmal kräftig wachsen.

Im Handumdrehen vom (e)Van zum (e)Camper und zurück.

Doch nicht jeder kann oder will sich für seine Outdoor-Abenteuer ein ausgewachsenes Wohnmobil anschaffen. Das ist auch nicht mehr zwingend nötig, denn in enger Kollaboration mit dem Schweizer Fahrzeugeinrichtungs-Unternehmen Sortimo Walter Rüegg AG, bietet Mercedes-Benz Vans Schweiz eine clevere Alternative an. «Wir haben Module entwickelt, die jeden Mercedes-Benz Van im Handumdrehen zu einem Camper machen – und gleichzeitig alle Eigenschaften des Vans erhalten» erklärt Roger Mosimann, Verantwortlicher für Kommunikation, Marketing und Innovation bei Sortimo.

Das heisst konkret, Bett und Küche lassen sich im Handumdrehen ein und auch wieder ausbauen. «So haben Sie eben beides», führt Roger Mosimann weiter aus. «Einen Camper und – je nach gewählter Variante – eine komfortable Grossraumlimousine, einen vielseitigen Familienwagen oder einen gewerbetauglichen Transporter». In der Qualität des Sterns und auf Wunsch mit allen wegweisenden Informations-, Unterhaltungs- und Assistenzsystemen von Mercedes-Benz Vans.

Campingmodule in Leichtbauweise: customized für den Stern.

«Dass uns Mercedes-Benz zum Kollaborationspartner gewählt hat, gleicht einem Ritterschlag», sagt Roger Mosimann stolz. «Es bedeutet aber auch, dass Mercedes-Benz erkannt hat, dass wir im Bereich Fahrzeugeinrichtungen höchste Qualität liefern.» Für Mercedes-Benz geht Sortimo noch einen Schritt weiter. Das heisst alle Sortimo-Campingmodule und Erweiterungen werden «customized» – und in der Farbe angeboten, die für die Marke mit Stern typisch ist: tiefschwarz.

Eine weitere Besonderheit der Campingmodule der Sortimo Walter Rüegg AG ist die Leichtbauweise. «Unsere Module sind um Kilos leichter als die der Konkurrenz», betont Roger Mosimann. «Besonders, wenn sie in eVans zum Einsatz kommen, zahlt sich das aus. Denn jedes gesparte Kilo bedeutet mehr Reichweite». Auch die Solarpanels, die Sortimo auf Wunsch auf den Mercedes-Benz Vans verbaut, sind darum besonders leicht.

Zwei Musterfahrzeuge und Katalog pünktlich zum Caravan Salon.

Bett- und Küchenmodule, Dachzelte, Markisen, Solarpanels, Drehsitze, Aussenstrohmanschluss, usw. bieten Mercedes-Benz und die Sortimo Walter Rüegg AG per sofort an. Für alle aktuellen Mercedes-Benz Vans inklusive der V-Klasse und alle Varianten mit Elektromotor. Weiter bieten Mercedes-Benz Vans Schweiz und die Sortimo Walter Rüegg AG neu auch zusätzliche Erweiterungen für den Marco Polo HORIZON und den Marco Polo ACTIVITY an. Alles Massgeschneidert und in der Qualität des Sterns.

Gegenwärtig arbeiten die beiden Unternehmen an einem gemeinsamen Katalog, der am Suisse Caravon Salon 2021 erstmals Mal aufliegen wird. Zudem zeigt Mercedes-Benz Vans in Bern anhand eines EQV und einem neuen Citan Tourer mit Camper-Ausstattung erstmals live, was alles möglich ist. Alle Varianten sind ab dem 28. Oktober 2021 bei jedem Mercedes-Benz Vans Händler im Zweirechnungsgeschäft erhältlich.

Auch Marco Polo fit für 2022.

Mit dem Marco Polo erfand der Hersteller mit dem Stern ein neues Genre: Den Edelcamper. Klar, dass er am Suisse Caravan Salon 2021 nicht fehlen darf. In der Halle 2 / Stand E002 in der BERNEXPO/Messe Bern zeigt Mercedes-Benz drei aktuelle Marco Polos: den Marco Polo ACTIVITY, den Marco Polo HORIZON und das Flaggschiff Marco Polo. Alle bereit für eine aufregende Campingsaison 2022.

 

Diese Mitteilung teilen