10
Mai
2021
|
13:42
Europe/Amsterdam

Klimafreundliche Logistik: DHL erhält die erste Mercedes-Benz eSprinter-Flotte der Schweiz.

Wirtschaftlich, flexibel und lokal emissionsfrei: Der neue Mercedes-Benz eSprinter vereint alle Attribute, an denen fortschrittliche Fuhrparks ihre Fahrzeuge messen. Als erster Flottenkunde der Schweiz, nahm Ende März das Paket- und Brief-Express-Unternehmen DHL 19 der wegweisenden Fahrzeuge entgegen.

«Nein, nervös machen mich 19 neue Fahrzeuge schon lange nicht mehr», schmunzelt Johannes Hofmann, Infrastructure Engineering Manager von DHL Express Schweiz. «Wir haben 265 Transporter in unserem Fuhrpark, 95% davon sind Mercedes-Benz Sprinter.» Und doch: «Dass wir als landesweit erstes Unternehmen mit einer eSprinter-Flotte unterwegs sind, macht mich natürlich schon ein bisschen stolz. Das Fahrzeug passt perfekt zu uns», fügt er an. Als Unternehmen der Deutschen Post habe auch DHL das klare Ziel, alle lokalen Emissionen bis 2050 auf null zu reduzieren. «Und das nicht nur, weil wir es so vorgegeben bekommen», betont Johannes Hofmann. «Die klimaneutrale Logistik ist uns ein ehrliches Anliegen. Da wollen wir als vorausschauendes Unternehmen ganz vorne mit dabei sein.»

Wirtschaftlichkeit, lokale Emissionsfreiheit und Fahrspass

Eingesetzt werden die 19 eSprinter vor allem für City-Touren, da spielen sie Ihre Stärken ganz besonders aus. Genf Flughafen – City ist ein Beispiel. Dass sich die Sprinter mit Elektroantrieb bei DHL bewähren werden, ist sich das Express Unternehmen sicher. Denn: Der neue Mercedes-Benz eSprinter deckt ein breites Spektrum urbaner Logistik souverän ab.

Als Kastenwagen, wie er bei DHL zum Einsatz kommt, beträgt sein Ladevolumen 11 m3. Identisch also mit seinem Pendant mit Verbrennungsmotor. Der Elektromotor treibt die Vorderräder mit 85 kW (Peak-Leistung) und einem Drehmoment von bis zu 295 Newtonmeter an. «Das sorgt für einen schönen Schub», lacht Riccardo Scheuer, Key Account Manager Vans. Die beiden Männer sind sich einig: Mit dem neuen eSprinter werde das Nützliche mit dem Angenehmen perfekt verbunden. Neben der positiven Umweltbilanz und der Wirtschaftlichkeit, mache es einfach Spass, ihn zu fahren. Und mehr: Auch die verbauten Sicherheitssysteme sind vorbildlich.

Einmal auf den Berg und zurück: Mit einer Batterienladung

Je nach Konfiguration und Zuladung (bis zu 1001[1] Kilogramm), beträgt die Reichweite des Mercedes-Benz eSprinters mit einer Batterieladung bis zu 162 Kilometer nach WLTP[2]. Auch die Höchstgeschwindigkeit lässt sich passend zum Einsatzweck konfigurieren. In der Standardausführung fährt der eSprinter 120 km/h und ist deshalb auch für die Autobahn bestens geeignet. Für zusätzliche Flexibilität sorgt die integrierte DC-Schnellladefunktion mit bis zu 20 (Standard) bzw. optional 80 kWh; sie lädt die Batterie innerhalb von rund 25 Minuten von 10 Prozent auf 80 Prozent.

Dazu erzählt Johannes Hofmann, wie er die Probefahrt mit dem eSprinter im Basler Jura erlebt hat. «Ich habe mich zu einer schönen Tour aufgemacht und hatte plötzlich Bedenken, mit einer Ladung oben auf dem Berg anzukommen», lacht er. Schlussendlich sei er mit einer fast vollen Batterie wieder zuhause angekommen. Daran, dass das Fahrzeug beim Bremsen und wenn es bergab geht wieder viel Energie zurückgewinne, habe er erst gar nicht gedacht. «Da muss man erst mal etwas umdenken», sagt er. Was aber schlussendlich den Ausschlag für die Bestellung gegeben habe, sei das überzeugende Gesamtpaket aus Preis, TCO, Konnektivitätsmöglichkeiten und der Mercedes-Benz ServiceCare Complete. Dieses Rundum-Sorglos-Angebot beinhaltet während 5 Jahren die Erneuerung aller Verschleissteile sowie die turnusmässigen Wartungsarbeiten. Dies garantiert, dass die Fahrzeuge immer nach Plan einsatzbereit – und alle Kosten unter Kontrolle sind. «In unserem Business ist das goldwert», sagt Johannes Hofmann abschliessend. 

 

[1] Die Werte basieren auf der Werkserie.

[2] Stromverbrauch und Reichweite wurden auf Grundlage der VO 2017/1151/EU ermittelt.

 

 

 

Diese Mitteilung teilen